Wem die großen Riesen-Events zu laut und zu schrill sind und wer Tätowierungen viel lieber in Ruhe genießen will, wem aber Jamaika oder die Outbacks Australiens zu weit für die Ruhe sind, der kommt wohin? Na ist doch klar – nach Wuppertal selbstverständlich.
Veranstalter Mo (Mo’s Tattoo, Solingen) und Horst (Tattoo 4 You, Wuppertal) läuteten in 2013 die nunmehr dreizehnte Runde dieser urgemütlichen Tattoo- und Piercing-Convention ein. Austragungsort war wie gewohnt die Wuppertaler Börse. Der Veranstaltungsort bietet ausreichend Platz für viele Tattoo-Stände, und darüber hinaus bleibt genug Raum, um ein gemütliches und wunderschönes Wochenende unter Freunden zu verbringen. Besonders die vielen kleinen Ecken und Plätzchen haben es den Besuchern angetan. Da wurde auf der letzten Messe sogar schon das eine oder andere Fleckchen als Treffpunkt oder sogar Stammplatz deklariert. Wir haben schon über einige Wuppertaler Messen berichtet, und eines ist immer gleich geblieben – die freundschaftliche, ja fast familiäre Stimmung sowohl zwischen den ausstellenden Tätowierern als auch zwischen den Künstlern und den Besuchern. Wer einen engen und vor allem persönlichen Kontakt und Austausch mit Tätowierern sucht, der ist auf der Wuppertaler Tattoo-Convention einfach goldrichtig. Viel Farbe wurde an diesem Wochenende unter die Haut gebracht, und die Veranstalter, aber auch die befragten Besucher zogen eine durchweg positive Bilanz. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm, ein schöner und hervorragend moderierter Contest und Preise die von Herzen kamen, rundeten das Wochenende gekonnt ab.
Nach wie vor ist die Messe Wuppertal eines der Events, auf die sich das Ruhrgebiet jedes Jahr besonders freut. Und die Besucher kommen in den vergangenen Jahren von immer weiter her. Wuppertal ist schon lange kein Insider-Tip mehr, sondern eine ausgereifte und bodenständige Veranstaltung. Die Messe ist für ihre ausgesprochen angenehme Atmosphäre und den freundschaftlichen Touch bekannt. Man spürt, dass die Veranstalter Horst und Mo mit Leib und Seele hinter dieser Veranstaltung stehen. Dementsprechend war auch die diesjährige Messe wieder perfekt organisiert. Horst: »Wir legen Wert drauf, dass sich sowohl die Tätowierer, als auch die Besucher wohlfühlen. Darum werden wir auch in Zukunft in dem kleineren, überschaubaren Rahmen bleiben, der Platz für ein familiäres Miteinander zulässt.« Mit diesem Anspruch ist es den beiden gelungen, ihrer Messe das Charisma zu verleihen, mit dem man Tattoo-Fans begeistern kann.
Wenn die 13 anderswo als Unglückszahl angesehen wird, dann ist es in Wuppertal auf jeden Fall genau das Gegenteil gewesen. Wir bedanken uns bei Horst und Mo für ihre Gastfreundschaft. Am Ende des Jahres treffen wir uns wieder, dann auf der 14. Tattoo-Convention in Wuppertal.