Nachts, wenn es dunkel wird in den Straßen der Stadt, feiert eine neue Generation das Leben und die Freiheit. Moskau ist zum neuen Zentrum der östlichen Körperkunst geworden. Hier trifft sich alles was Rang und Namen hat, um mit internationalen Gästen eine ganz besondere Convention zu feiern.
Die Stadt gehört zu den größten Metropolen der Welt. Schon lange hat sie ihre dunkle Vergangenheit abgestreift und die jungen Leute feiern viel lieber die Gegenwart und ihre eigene hoffnungsvolle Zukunft.
Ab der Seite 18 in dieser Ausgabe seht ihr ein Beispiel russischer Tattoo-Kunst. Tätowierer wie der dort präsentierte Andrey Barkov geben sich auf der internationalen Tattoo-Convention in Moskau die Klinke in die Hand. Veranstaltet wird die Messe von niemand geringerem als Pavel Angel, der in Europa durch seine außergewöhnlichen »Stein-Tattoos« berühmt geworden und seit vielen Jahren gern gesehender Gast auf deutschen und europäischen Conventions ist.
Die meisten deutschen Besucher nutzten auch in diesem Jahr die Reise nach Russland nicht nur für den Besuch der Tattoo-Messe, sondern viel mehr als einen Kurzurlaub mit jeder Menge Kunst, Kultur, Architektur und und vielem mehr.
Die Messe in Moskau war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Kaum eine andere internationale Tattoo-Veranstaltung hat in so kurzer Zeit so viele Fans und Anerkennung gefunden, wie das Event im ehemaligen Zentrum der alten Sowjetunion. Moskau ist auf jeden Fall eine Reise wert, jetzt auch für Tattoo-Fans.