Tattoo-Motive live und sogar zum Anfassen! Die Federation-Con ist in jedem Jahr etwas Besonderes, aber zu dem doppelten Jubiläum das das Jahr 2016 bot, hat Veranstalter Dirk Bartholomä alle Register gezogen und ein erstaunliches LineUp an Schauspielern, Künstlern und sogar Wissenschaftlern aufgestellt.
Star Trek wurde 50 Jahre alt und die FedCon selber 25. Es dürfte lange her sein, dass Captain Kirk (William Shatner), Mr. Sulu (George Takei) und Pavel Checkov (Walter Koenig), aus der klassischen Star Trek Serie und den nachfolgenden Filmen, gemeinsam auf einer Bühne gestanden haben. Aber sie waren nur drei von vielen. Neben Stars aus allen Star Trek Serien bekamen die Besucher auch Darsteller von Battlestar Galactica, Space: 2063, Space: Above and Beyond und Babylon 5 präsentiert.
Frage- und Antwort-Panels auf der Bühne, Autogrammsessions und sogar die Möglichkeit, sich mit „seinem“ Star fotografieren zu lassen – die Besucher wussten oft nicht, was sie wann machen sollten, um nur ja nichts zu verpassen. Die Cosplays, also die von den Fans selbstgemachten Kostüme, die in den Gängen des Maritimhotels überall zu sehen waren, verschlugen einem nicht selten den Atem. Ironman, Transformer, Captain America, jede Menge Steampunk … die Kunstfertigkeit und Detailverliebtheit, mit der die Fans ihre Kostüme erstellt hatten, konnte in einigen Fällen durchaus mit den echten Filmkostümen mithalten.
Was den Tattoo-Fans vor Ort sicherlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass immer mehr Fans Tätowierungen tragen und während man auf einer Tattoo-Convention Motive findet, deren Bedeutung meist nur der Träger kennt, konnte man auf der FedCon oft schon von weitem sehen, wer Fan der Enterprise ist, wer Doctor Who guckt oder wer sein Herz an die Avengers verschenkt hatte.
In der Bar saß abends eine junge Frau, die sogar sämtliche Fandoms in ihrem Tattoo vereint hatte, indem sie für jede „Fan-Richtung“ einen Wegweiser auf der Haut trug. www.fedcon.de