Ist das Kunst oder kann das weg? Teil 2 Vincent Van Gogh - Tattoo Spirit
Connect with us

ENTERTAINMENT

Ist das Kunst oder kann das weg? Teil 2 Vincent Van Gogh

Die meisten von uns kennen einige der Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh. Seine charakteristischen Farben und groben Pinselstriche nutzte er für einige der größten Werke im Bereich der postimpressionistischen Kunst.

Van Gogh wurde 1853 im niederländischen Groot Zundert geboren. Zu seinen Lebzeiten war van Gogh in der Kunstwelt weitestgehend unbekannt. Erst lange nach seinem Tod (1890 in Frankreich) erkannten Kritiker die wirkliche Qualität seiner emotions- und energiegeladenen Werke. Heute zählt Vincent van Gogh zu den größten Künstlern aller Zeiten.

ADVERTISEMENT

Van Gogh schuf in seinem Leben weit mehr als zweitausend Werke, bestehend aus Skizzen, Illustrationen und Gemälden. Seine Arbeiten werden heute in aller Welt bewundert und auf allen Kontinenten in den größten Museen ausgestellt.

Das Gemälde »Die Sternennacht« ist wahrscheinlich das bekannteste Gemälde von van Gogh. Dieses Bild zeigt, was er 1889 beim Blick aus seinem Zimmerfenster in der Nervenheilanstalt in Saint-Remy-de-Provence sah. Die Sternennacht fängt seine Emotionen aus dieser Zeit und seine Wahrnehmung gegenüber seiner Umwelt wirklich eindrucksvoll ein.

ADVERTISEMENT
Tattoosafe 300×250
ADVERTISEMENT
Believa – 300×250

Um das späte Leben des Künstlers und seinen Tod gibt es viele ungeklärte Fakten und noch viel mehr Mythen. So ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob sich van Gogh 1888 wirklich selbst einen Teil des linken Ohres abschnitt, oder ob dies in einem Streit mit Künstlerkollege Paul Gaugin geschah. Im Juli 1890 schoss sich van Gogh angelblich als Suizidversuch eine Kugel in die Brust. Viele deuten dies jedoch als eine Art Hilferuf des an Depressionen leidenden Künstlers.

Zu seinen berühmtesten Werken zählen:

Die Sternennacht
…gehört zu den berühmtesten und letzten Werke des Malers. Es wurde 1889, ein Jahr vor seinem Tod in einer Heilanstalt in Frankreich erschaffen. Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm Museum of Modern Art, USA

15 Blumen in einer Vase
…gehört zu einer Serie von Sonnenblumen-Bildern. Die Version mit 12 Blumen steht im Museum in München. Öl auf Leinwand 92 x 73 cm. National Gallery, London England

Das Nachtcafe
…gehört zur sogenannten »Arles-Periode« Van Gogh hat mit den Farben versucht, die »schreckliche menschliche Leidenschaft auszudrücken«. Öl auf Leinwand, 72 x 92 cm Yale University Art, USA

Selbstportrait mit Filzhut
Es gibt viele Selbstportraits von van Gogh, doch das Bild mit hellem Filzhut im Pointillismus Stil zählt mit Abstand zu den bekanntesten. Öl auf Leinwand, 44 x 37 cm,Van Gogh Museum, Amsterdam, Niederlande

Nikki und der Eminem Weltrekord

TATTOO-NEWS

Die Tattoos Highlights des Monats Juni

GALERIE

Traditionals & Comics mit mediterranem Flair

Tätowierer

Streit-Thema des Monats: Hass-Liebe Trend-Tattoo

ENTERTAINMENT

Advertisement
Advertisement

Connect
X