Connect with us

LEXIKON

Custom-Tattoo

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Custom Tattoo, Tattoo Motiv, Tattoo Vorlage.

Ein Custom-Tattoo ist ein Tattoo, das auf Wunsch und nach der Vorstellung eines Kunden speziell für diesen angefertigt und nur alleine bei ihm tätowiert wird. Es handelt sich also um ein Unikat.

In der Regel kommt ein Kunde in ein Tattoo-Studio und möchte ein Tattoo nach einer bestimmten Vorlage, die er in einem Buch oder einer Zeitschrift gesehen hat. Das ist meist bei kleineren Tattoo-Motiven der Fall, wie zum Beispiel bei einem Totenkopf, einer Rose, einem Schmetterling oder einem kleinen Tribal. Jeder gute Tätowierer hat in seinem Studio eine große Anzahl an Büchern mit entsprechenden Tattoo-Vorlagen. Daraus kann er sich dann das gewünschte Motiv herausnehmen und es eins zu eins oder leicht abgewandelt tätowieren, ohne groß creativ werden zu müssen. In dem Fall kann es sein, dass sich zwei tätowierte in der Badeanstalt begegnen, die ein ähnliches oder sogar fast identisches Tattoo tragen.

Es gibt aber auch Tattoo-Fans, die möchten ein eigenes, ganz individuelles Tattoo haben. Mit ihrer Vorstellung gehen sie zu einem Tätowierer und lassen sich von ihm eine völlig neu ausgearbeitete Vorlage zeichnen. Manchmal kommen auch noch kleine Änderungen hinzu, bis die Custom Vorlage genau den Wünschen des Kunden entspricht.

Ist das Custom Motiv fertig, wird es auch nur diesem einen Kunden tätowiert und dann nie mehr verwendet. So soll es zumindest sein, denn der Kunde muss die gesonderte Arbeit auch entsprechend bezahlen. Man kann sich unschwer vorstellen, dass es viel mehr Arbeit macht, ein ganz neues Motiv zu entwerfen, es auszuarbeiten und evtl. noch Änderungen vorzunehmen, anstatt eine Kopie von einer bereits vorhandenenTattoo-Vorlage zu machen. Dementsprechend ist ein Cutsom Tattoo immer ein Stück teurer als  eine Tätowierung nach einer bestehenden Vorlage.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X