Connect with us

LEXIKON

Claddagh Ring

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Claddagh Ring – Finger Ring, Tattoo-Motiv, Tattoo-Vorlage

Der Claddagh Ringe ist Finger Ring, der ein Herz zwischen den Händen hält, über dem eine Krone schwebt. Als Tattoo Vorlage ist der Claddagh-Ring relativ selten zu sehen. Dafür sind die gestochenen Tattoo Motive in der Regel sehr schön ausgearbeitet.

Bei diesem Ring handelt es sich um einen Freundschafts-, Verlobungs- oder Trau Ring. Er besteht aus einem etwa halb geschlossenen Ring, an dessen Enden jeweils eine Hand angebracht ist. Die beiden Hände halten ein Herz auf dem eine Krone angebracht ist. Dieses Motiv wurde in Irland, im Fischerdorf Claddagh erstellt und daher seinen Namen.

Bedeutung des Ringes und seiner Gegenstände:

Die Hände bedeuten Freundschaft oder Vertrauen.
Das Herz steht für die Bedeutung Liebe.
Die Krone symbolisiert Loyalität und Treue

Selbst die verschiedenen Arten, den Claddagh-Ring zu tragen haben unterschiedliche Bedeutungen:

a) Wenn der Ring an der rechten Hand getragen wird und die Herzspitze dabei zum Körper des Trägers gerichtet ist, also von den Fingerspitzen weg, so heißt es, dass der Träger bereits eine Liebesbeziehung hat.
b) Wenn der Ring an der linken Hand getragen wird, ebenfalls mit der Herzspitze zum Träger, dann ist der Ring ein Trauring.
c) Wenn der Ring an der rechten Hand getragen wird, die Herzspitze aber vom Träger weg zur Fingerspitze zeigt, dann ist der Träger des Ringes auf der Suche nach einem Partner bzw. einer Partnerin.

Der Claddagh Ring ist in Irland immer noch derart bedeutungsvoll, dass er über Generationen immer wieder von Mutter zu Tochter weitergegeben wird.

Als Tattoo Motiv vereinigt der Ring die Bedeutungen von Hand, Herz und Krone, nämlich Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Loyalität und Treue.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X