Connect with us

LEXIKON

Flash

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Flash, Flash Set, Flash-Bücher, Flash-Vorlagen, Tattoo-Zubehör – Flash ist die Bezeichnung für ein kleineres Einzel-Motiv, auch Piece genannt. Das Gegenstück, eine großflächige Tätowierung, nennt man Tat.

Ein Flash oder Piece ist beispielsweise ein Anker, ein Herz oder eine Rose.

Es kann aber auch ein etwas größeres sein, wie etwa ein Drache oder ein kompakteres Tribal. Ein Tat hingegen, das Kurzwort für Tattoo, ist eine große Tätowierung, die den ganzen Rücken bedeckt oder ein Arm Sleeve, der sich über den ganzen Arm erstreckt. Es kann aber auch eine Tätowierung sein, die ein komplettes Bein bedeckt.
Es gibt spezielle Tattoo Vorlagen Bücher oder Vorlagen Blatt-Sammlungen, in denen insbesondere die kleineren Flash Tattoo-Motive abgebildet sind. Diese Bücher nennt man Flash Sets.

Flash-Bücher sind Vorlagen-Bücher mit gezeichneten Tattoo-Motiven. Man nennt sie auch Flash-Books. Vielerorts sagt man zu den Flash-Büchern Flash-Vorlagen oder Flash-Vorlagen-Bücher.

Wenn ein Kunde unentschlossen ist oder ein bestimmtes Tattoo-Motiv wünscht, aber nicht genau beschreiben kann, ob die Tattoo-Vorlage in Oldschool, in Newschool oder im Comic Stil erstellt werden soll, dann hat ein guter Tätowierer ausreichend Vorlagen Bücher, in denen ein Kunde sich eine art-ähnliches Tätowierung aussuchen kann, das in etwa dem entspricht, was er sich wünscht.

Für solche Fälle gibt es Flash-Bücher, also Bücher, in denen gezeichnete Tattoo-Motive in gewissen Sortierungen gezeigt werden. Besonders in den USA gibt es mehrere Flash Vorlagen Zeichner, die sich auf das Erstellen von Flash-Vorlagen spezialisiert haben. Das sind zum Teil Tätowierer oder Vorlagenzeichner wie Mike DeVries, Tony Ciavarro oder Jack Mosher .

Einige dieser USA-Bücher sind allerdings nur für professionelle Tätowierer gedacht und dürfen von den Verlagen auch nur an Tätowierer verkauft werden. Da sie deshalb keine hohen Auflagenzahlen erreichen, sind sie zum Teil sehr teuer. Manche Bücher kosten nur ca. 40,00 Euro, andere bis hin zu 250,00 Euro pro Stück. Im Schnitt liegt der Buchpreis für solche Profi-Bücher zwischen 80,00 bis 100,00 Euro.

Neue Vorlagen-Bücher und Profibücher im Buch-Shop.

Naürlich gibt es auch genügend Vorlagen-Bücher für den nicht professionellen Tattoo-Fan, die dann auch nicht solche Summen kosten. Im Sina-Buch-Shop von Tattoo-Spirit findet man eine riesige Auswahl an Vorlagen-Büchern.

Es sind so gut wie alle Stilrichtungen vertreten. Insbesondere die neuen Comic-Vorlagen-Magazine sind erschwinglich und haben zum Teil sensationelle Tattoo-Motive. Der Magazinpreis liegt hier bei 9,95 Euro bis zu 36,00 Euro. Der Durchschnitt liegt allerdings nur bei 14,95 bis 16,95 Euro.

Vor kurzem sind etwa dreißig neue Tattoo-Bücher ins Sortiment des Sina-Buch-Shops aufgenommen worden, die den Schwerpunkt Old-School haben. Sie sind reichlich mit den alten Seefahrer-Tattoo-Motiven als Flash-Vorlage oder als normales Tattoo-Bild zu sehen.

Eine weitere Serie von nochmals etwa vierzig Flasch-Vorlagen-Büchern ist ebenfalls neu ins Buchprogramm aufgenommen worden, mit dem Schwerpunkt Strichvorlagen vor heute modernen Tattoo-Motiven. Es sind Flash-Bücher oder Flash-Magazine, jeweils komplett mit Engeln- und Elfen-Zeichnungen, mit Tribal-Motiven, mit Tier-Flashs, mit religiösen Tattoo-Vorlagen usw. usw. (Mehr unter dem Suchbegriff Bücher ).

Mehr! Unter dem Suchbegriff Tattoo-Zubehör oder Zubehör-Tattoo findet man in diesem Tattoo-Lexikon eine große Zusammenfassung ähnlicher Zubehör-Dinge, die ein Tattoo-Studio benötigt.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X