Mandalas sind geometrische Figuren bzw Schaubilder aus dem Hinduismus und Buddhismus. In der asiatischen Welt besitzen Mandalas magische Kräfte und haben eine überaus große Bedeutung.
Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In der einfachsten aller Formen gilt sogar ein Dreieck als Mandala (Trinität oder Trimurti). Ds Mandala ist ein Symbol für das Universum, den Himmel, die Erde und die Religion. Mandalas dienen als visuelle Hilfsmittel um religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.
Mandalas sind in der europäischen Tattoo-Szene unglaublich beliebt. Jedoch tritt die religiöse Bedeutung der Motive hier meist komplett in den Hintergrund. Mandalas dienen hier in erster Linie als Schmucktattoo. Die komplexe Symmetrie und die filigranen Linien erfordern für dieses Motive einen Spezialisten.
Literatur-Tipp: Mandala
Mandalas sind wichtige Schaubilder im Hinduismus und Buddhismus, die neben religiösen und meditativen, auch ganz persönliche Bedeutungen haben. Das Buch Mandala Vol.1 beinhaltet auf 90 Seiten im A4 Format, eine wirklich einzigartige Auswahl unserer schönsten Vorlagen zu diesem Stil. Die außergewöhnlichen Zeichnungen inspirieren zu den schönsten Mandala-Motiven und Tätowierungen. Die Vorlagen sind von kleinen Einsteigermotiven bis hin zu großflächigen Rückentattoos in jeder Form, Farbe und Größe möglich. Das Buch ist hier online erhältlich: www.sina-shop.de