Connect with us

LEXIKON

Fussball-Tattoo

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Fussballl-Tattoo, Vereins-Tattoo, Wappen-Tattoo –

Ein Fussball-Tattoo ist die Tätowierung eines Motivs, das mit dem Thema Fussball in Verbindung steht. Meist lässt sich ein Fan das Emblem des von ihm bevorzugten Fussball-Vereins tätowieren.

Mit einem Fussball-Tattoo zeigt der Tätowierte seine Verbundenheit zu der Sportart Fussball allgemein. Dabei kann es einfach nur der Fussball sein, den man sich als Motiv ausgesucht hat oder eine Fussball-Spiel-Szene, zum Beispiel, wie ein Torwart duch die Luft fliegend einen Ball hält. Es kann auch das Fussballstadion des Lieblingsvereins sein oder das Motiv eines Fussball-Fans, der einen Schal oder eine Mütze mit dem Emblem des Lieblingsvereins trägt.

Die häufigste Variante aber ist mit Abstand das Emblem selbst. Sei es der Schriftzug oder das Zeichen von Bayern München, Werder Bremen, Schalke 0/4 oder 1. FC Köln – der Täger eines Emblems symbolisiert damit die Verbundenheit zu seinem Lieblingsverein und zeigt in der Öffentlichkeit seine Lebenseinstellung.

Da inzwischen auch sehr viele prominente Fussball-Spieler tätowiert sind, animieren sie ihre Fans, sich ebenfalls tätowieren zu lassen. Wenn sich jemand aufgrund eines solchen Fussballer-Vorbildes tätowieren läßt, wird das Tattoo in der Regel nicht ein Vereins-Emblem sein, sondern ein individuelles Motiv aufweisen, wie beispielsweise ein Totenkopf, ein Comic, ein Drache oder ein Kreuz. Dabei geht es nämlich in erster Linie darum, so zu sein, wie das Vorbild. In diesem Fall hat dann die Bedeutung des Tattoo-Motivs wenig mit Fussball zu tun.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X