Connect with us

LEXIKON

Tattoo-Gun

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Tat-Gun oder Tattoo-Gun ist die englische Bezeichnet für die Tätowiermaschine eines Tätowierers. Tat-Gun ist für die meisten Tätowierer ein Schimpfwort. Sie sagen, sie haben keine Tattoo-Pistole in der Hand.

Das Grundmodell einer Tat-Gun bzw. Tätowiermaschine war ein ähnliches Gerät, das jedoch für das Gravieren von Gegenständen entwickelt worden war. Es war Thomas A. Edison, der dieses Gerät 1876 in den USA mit der Bezeichnung Stencil-Pens patentieren ließ.

Dann entdeckte Samuel O’Reilly, dass die Maschine von Edison nach Umbau die Möglichkeit bot, Tinte unter die Haut zu stechen. Erstmals im Jahre 1891 ließ sich Samuel O`Reilly eine Tätowiermaschine, eine Tattoo-Gun patentieren. Eine Tattoo-Gun wird elektrisch betrieben. Dabei wird über einem Magneten eine Sprungfeder angezogen und wieder losgelassen. Diese Bewegung wird auf die Tattoo-Nadeln übertragen.

Es gibt verschiedene Tat-Guns bzw. Tattoo-Guns. Tätowiermaschinen für Schattierungen werden „Shader“ genannt. Shader tätowieren mit einer Nadelgeschwindigkeit von 800 Stichen. Die Stiche werden auch „Liner“ genannt.

Eine Tätowiermaschine für Linien wird „Liner“ genannt, ebenso wie die Stiche selbst. Liner haben eine Nadelgeschwindigkeit von 3500 Stichen. Inzwischen arbeiten aber viele Tätowierer mit Tat-Guns, bzw. Tattoo-Guns, mit denen man Schattierungen ebenso wie auch Linien tätowieren kann. Bei den meisten neuen Maschinen gibt es die Möglichkeit, sowohl die Nadeltiefe, die Geschwindigkeit und auch die Stärke des Vorganges einzustellen.

Siehe dazu auch die Suchbegriffe: Tätowiermaschine, Shader, Liner, Samuel O’Reilly, Schattierung, Linien, Tattoo-Lexikon, Tat-Gun, Thomas A. Edison (zum Teil gleicher Text).

Dieses Tattoo-Lexikon wird stetig mit neuen Tattoobegriffen erweitert. Wer neue Begriffe kennt oder zu bestehenden Tattoobegriffen etwas Zusätzliches sagen kann, sollte uns das mitteilen. Das kommt unserem Tattoo-Lexikon zugute und damit auch allen Interessierten.
 

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Blumen Bedeutung

LEXIKON

Die Bedeutungen der Rose

LEXIKON

Ein Feuervogel aus der Asche

LEXIKON

Oldschool – Tattoos aus der alten Schule

LEXIKON

Advertisement
Advertisement

Connect
X