Connect with us

LEXIKON

Tattoo-Battle

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Tattoo-Battle , Convention, Messe, Krakau, Motive, Bericht, Wettkampf.

Tattoo-Battle heißt frei übersetzt Tattoo-Gefecht oder Tattoo-Wettkampf . Natürlich gehen hier weder Tattoo-Fans, noch Tätowierer mit irgendwelchen Waffen aufeinander los. Bei einem Tattoo-Battle geht es vielmehr darum, dass sich verschiedene Tätowierer miteinander messen. Das findet in der Regel auf einer Tattoo-Convention statt.

Diese Art des Wettstreites, um herauszufinden, wer von den anwesenden Tattoo-Künstlern wohl der beste sei, kommt, wie so oft, von Tattoo-Conventions aus den Vereinigten Staaten. Jetzt wurde dieser Tattoo-Battle erstmalig auch auf dem europäischen Kontinent ausgetragen. Im polnischen Krakau traten auf der diesjährigen Tattoo-Convention gleich zwölf Tätowierer gegeneinander an: Junior (Juniorink, Pl) vs. Zhivko (Bloody Blue, Cz), Lenu (Alien, Pl) Tofi (Artline, Pl), Daveee (Kult, Pl) Fishero (Freihand, Pl), Marzan (Sauron, Pl) vs TyuTyu (Pinker Tattoo, Hu), Pawel (3rd Eye Tattoo, Pl) Peter Bobek (Tribo, Cz) Agnieszka (Kult, Pl) vs Dja Dja (Tribo, Pl).


Alle Tätowierer hatten drei Stunden Zeit, um eine komplette Tätowierung zu vollenden. Als Sonderauflage wurde den Künstlern das Thema Musik vorgegeben. Ihre Tattoo-Motive mussten sich daran orientieren. Aufmerksam beobachtet von den vielen Besuchern der Tattoo-Messe, legten sich die teilnehmenden Nadelakrobaten mächtig ins Zeug. Was diese Tätowierer in gerade einmal drei Stunden auf die Haut ihrer Kunden zauberten, verschlug sogar vielen Szene-Kennern die Sprache. Nachdem alle Tätowierer ihre Motive fertiggestellt hatten, war es für das Publikum an der Zeit, zu entscheiden. Beim Tattoo-Battle gibt es nämlich keine Jury. Die Gewinner des Wettkampfes werden durch das anwesende Publikum bestimmt. Mit Wahlzetteln stimmen diese für ihren Favoriten. Gewinner ist derjenige mit den meisten Stimmzetteln. In Krakau waren dies Lenu, vor Zhivko und Pawel. Der Tattoo-Battle ist ein Show-Element, das mit Sicherheit auch auf deutschen Conventions bald zu finden sein wird.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

 

Advertisement
Advertisement

Connect
X