Connect with us

LEXIKON

Tattoo-Convention

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Eine Tattoo-Convention (oder Tattoo-Messe) ist eine Veranstaltung in einer großen Halle, in der Szene-Händler und Tätowierer ihren Waren oder Dienstleistungen vor Ort in der Halle an Ständen oder in Standboxen den besuchenden Liebhabern oder Kunden der Tattoo-Szene präsentieren.

Der allgemeine Begriff einer Convention wird definiert mit der Erklärung: Eine Convention ist eine offizielle Veranstaltung, meist in größeren Räumlichkeiten. Hier treffen sich gleichgesinnte Menschen um andere Gleichgesinnte zwecks visuellem oder kommunikativem Austausch kennenzulernen oder zu sehen.

Inhalt
1. Tattoo Convention allgemein
2. Mehr unter den einzelnen Messe-Orten im Suchwort-Verzeichnis
3. Tattoo Convention-Frankfurt
4. Tattoo Convention-Berlin – in 2010 die 20.
5. Tattoo Convention-Offenbach
6. Tattoo Convention-Kassel
7. Tattoo Convention Frenn.- Vianden, Luxemburg
8. Tattoo Convention Bremen
9. Tattoo Convention-Chemnitz
10. Tatto -Convention-Wuppertal
101. Weitere Orte und Termine:
102. Weitere Messe Veranstaltungen im Auslang:

1. Tattoo Convention allgemein

Eine Convention in der Tattoo-Szene kann folgendermaßen beschrieben werden: In einer großen Halle können sich die Besucher von zahlreichen Tätowierern vor Ort an deren Ständen tätowieren lassen. Manche Kunden vereinbaren schon im Vorfeld einen Termin für eine Tätowierung während der Messe Veranstaltung. Andere suchen auf gut Glück einen Tätowierer zu finden, der noch einen Termin frei hat und lassen sich dann ein Tattoo stechen. Zahlreiche Händler präsentieren Szene-Artikel, Kleidung, Gürtel-schnallen, Piercing-Schmuck, Szene-Mode, Fachmagazine und Tattoo-Bücher, Gothic-Figuren, Ringe, Amulette, Piercing Schmuck usw. Gastronomie und umfangreiche Bühnenprogramme runden die Tattoo Veranstaltungen ab. Eine gut organisierte Tattoo-Convention ist immer wieder ein High-Light für Tattoo-Liebhaber. Medien, insbesondere Fernsehsender sind immer häufiger auf Tattoo-Conventions anzutreffen. Sie filmen nicht nur die Szene-Typen, die auf einer Tattoo-Messe verstärkt herumlaufen, sondern auch das Tätowieren, die Bühnen-Shows usw. und fangen die Spannung solch einer Messe ein, um die Berichte dann einer immer größer werdenden Fernseh-Zuschauerzahl präsentieren zu können.

Der aus dem Englischen stammende Begriff Convention steht für Zusammenkunft, Treffen, Ausstellung, bekam erstmals 1976 für die Tattoo-Szene eine spezielle Bedeutung: Houston (Texas, USA), Januar 1976 – zum allerersten Mal findet ein auch der Öffentlichkeit zugängliches Treffen der Tätowierer statt. Ein Meilenstein in der Tattoo-Geschichte, der ins Rollen kam und nahezu eine Lawine weiterer Conventions auslöste, die inzwischen zumindest in größeren Städten zu einer sich jährlich wiederholenden Veranstaltung geworden sind.

2. Mehr unter den einzelnen Messe-Orten im Suchwort-Verzeichnis

Mehr! Wer etwas mehr über einzelne Messe-Veranstaltungen erfahren möchte, der sollte sich im Suchwort-Verzeichnis informieren. Hier sind viele Messe-Berichte aufgelistet, zum Beispiel von Messe-Dortmund – Messe-Hamburg – Messe-Peking – Messe-Wuppertal – Messe-Prag und einige mehr . Unter diesen Suchbegriffen kom mt man dann direkt zu den Convention-Berichten der jeweiligen Stadt.

Mehr ! zur Tattoo-Convention Dortmund 2008 findet man unter Convention-Dortmund
Mehr ! zur Tattoo-Convention Hamburg 2008 findet man unter Convention- Hamburg
Mehr ! zur Tattoo-Convention Kiel 2010 findet man unter Convention- Kiel
Mehr ! zur Tattoo-Convention Peking 2005 findet man unter Convention- Peking
Mehr ! zur Tattoo-Convention Prag 2008 findet man unter Convention- Prag
Mehr ! zur Tattoo-Convention Wuppertal 2010 findet man unter Convention- Wuppertal
Weitere Convention-Berichte findet man unter den entsprechenden Namen hinter dem Suchwort Convention .

Die größten drei Tattoo-Conventions in Deutschland finden in Frankfurt, Berlin und Dortmund statt. Die drei bekanntesten Messen in den neuen Bundesländern gibt es in Leipzig, Dresden und Erfurt. Ganz neue Convention-Orte sind zum Beispiel Mönchengladbach und Grefrath. Mittlere Messen mit familiärem Flair finden in Wuppertal, Rüdesheim oder Kassel statt. In Kürze wird ein kompletter Messeplan erstellt, aus dem hervorgehen soll, wann und wo welche Tattoo-Messe stattfindet und was den Besucher erwartet.

Die erste und damit älteste deutsche Tattoo-Convention fand etwa 1990 in Berlin statt und wurde von Frank Weber ins Leben gerufen, der auch jetzt immer noch die Tattoo-Convention Berlin veranstaltet und leitet. In diesem Jahr 2010 wird er im Dezember die 20. internationale Tattoo-Convention Berlin ausrichten.

Da die Messe-Veranstaltungen immer um einen fast gleichen Zeitpunkt herum und in den gleichen Locations stattfinden, wird hier einfach von einigen bisherigen und einigen zukünftigen Tattoo-Conventions berichtet, Stand Anfang August 2010. So kann man sich eine kurze Übersicht verschaffen, in welchem Zeitraum eine Tattoo-Messe wo stattfindet und was die Besonderheiten sind. Mehr dazu wird es im Laufe der Zeit in den Ausführungen der separaten Suchbegriffe der einzelnen Messe-Orte geben.

3. Tattoo-Convention Frankfurt

Die erste internationale Tattoo-Convention in Frankfurt am Main fand im Jahr 1992 statt. Vom 15.04. bis 17.4.2011 wird in den Messehallen in Frankfurt am Main bereits die 19. Internationale Tattoo-Convention stattfinden. Unter dem Motto Tattoo-Szene & -Künstler aus den USA wird die Veranstaltung der Tattoo-Convention wieder auf dem Messegelände Frankfurt in Halle 5.0 wieder ein volles Programm liefern. Weit über 300 Tätowierer aus über 20 Nationen werden anwesend sein.
Mehr erfährt man unter www.convention-frankfurt.de

4. Tattoo-Convention Berlin – in 2010 die 20.

Die erste und somit älteste Tattooconvention fand etwa 1990 in Berlin statt. Sie wurde damals von dem auch jetzigen Veranstalter Frank Weber ins Leben gerufen. Die Tattoo-Messe 2009 war bereits die 19., die von Frank Weber ausgerichtet hat. Die Veranstaltung fand, wie auch mehrere Jahre davor, in Berlin Treptow in der Messehalle Arena auf der Eichenstr. 4 statt. Über 180 internationale Tattoo-Artisten präsentierten sich in allen Stilarten und alle neuen Trends. Unzählige Händler und Aussteller präsentierten ihr vielseitiges Szene-Angebot und ein rundum gelungenes Bühnen-Programm steigerte die Zufriedenheit der Besucher. Highlight der Tattooconvention waren u.a. die Pokalverleihung, die Live-Musik-Shows und die Wahl der Tattoo-Queen. Die nächst Veranstaltung, die 20. Tattooconvention findet vom 03.12 bis 05.12.2010 in Berlin statt.
Mehr erfährt man unter www.tattoo-convention.de

5. Tattoo Convention Offenbach

Am 11. und 12. September 2010 fand die Tattoo Messe in Offenbach statt. Sieger waren unter anderem Mia von Empire Tattoo in Höhn mit dem 1. Platz in Colour und dem 2. Platz in Black n Grey. Den dritten Platz in Black n Grey holte sich Sebastian, ebenfalls von Empire Tattoo in Höhn. Dazu eine kurze Erklärung: Auf den uns bekannten Tattoo Conventions werden sogenannte Contests abgehalten. Mehrere Punktrichter, meistens vier Tätowierer oder ähnlich versierte Fachleute, bilden auf der Bühne eine Jury. An einem Tisch sitzend vergeben sie Punkte an die tätowierten Personen, die ihre Tattoos zeigen. Anschließend werden die Tattoos noch dem Publikum gezeigt. Dabei gibt es mehrere Kategorien. a) Das beste black n grey Tattoo, also schwarz/weiß. b) Best of Colour, das beste farbige Tattoo, und auch c) best of Day, also das beste Tattoo, das gerade an diesem Tag gestochen worden ist, und weitere Kategorien. Wer die höchste Punktzahl erreicht hat, erhält einen Pokal, zusammen mit dem Tätowierer, der das Tattoo gestochen hat. In Offenbach erhielten neben vielen anderen auch Mia und Sebastian einen Pokal.

6. Tattooconvention Kassel

28. bis 29.August 2010 in den Messehallen Kassel. Nach der Sommerpause 2010 fängt in Kassel wieder die Tattooconvention-Tour an. Es ist 2010 erst die dritte Veranstaltung, und schon ist sie nicht mehr wegzudenken. Nach der Veranstaltung 2009 schrieb die Tattoo-Zeitschrift Tattoo-Spirit:
Es scheint eigentlich kaum möglich, den Nachfolger eines so erfolgreichen Events wie die Tattoo-Convention Kassel 2008 noch zu übertreffen. Doch genau das ist dem Veranstalter-Team jetzt gelungen. Gegenüber den Hallen 2008 in der Dokumenta in verschiedenen Ebenen war die neue Halle im Messegelände Kassel auf einer Ebene. Dadurch wirkte alles kompakter und größer, aber trotzdem übersichtlicher und erlaubte breite Gänge und ausreichend Freizonen. Meinung: Sehr empfehlenswert.

7. Tattoo-Convention Frenn.- Vianden, Luxemburg

Diese Luxemburger Tattoo Messe findet in der Regel im August statt. In 2010 waren es der 14. und 15. August . Auf dieser empfehlenswerten Messe sind immer wieder sehr zahlreiche deutsche Tätowierer und Tattoo-Begeisterte Besucher zu finden.

8. Tattoo-Convention Bremen

Die Tattoo Messe Bremen nennt sich auf den Plakaten Tattoo-Show Bremen . In 2010 fand diese Veranstaltung vom 8. bis 9. Mai in der Bremen-Arena der Messe Bremen statt. In der bestens geeigneten Location waren zahlreiche Tätowierer aus dem In- und Ausland anzutreffen, die das Publikum mit vorzüglichen, fantasievollen Tattoos begeisterten. Auch das Rahmenprogramm ließ kaum einen Wunsch offen.

9. Tattoo Messe Chemnitz

Aus gegebenem Anlass hieß die Tattoo-Convention in Cemnitz Roch’n’Ink Tattoo Festival Chemnitz . Sie fand Anfang Mai 2010 statt und hatte sich die Musik zum Haupt-Unterhaltungs-Thema gemacht.

10. Tattoo Convention Wuppertal

Am 13. und 14. November 2010 fand bereit die 10. Tattoo-Convention in Wuppertal statt. Die Adresse der Veranstaltungshalle laute: Die Börse, Wolkenburg 100 in 42119 Wuppertal. Hier wird den Besuchern auf 1.200 qm Hallenfläche ein abwechslungsreiches Programm geboten, mit Contests, Live-Musik und vielen Show-Einlagen. Neben vielen Tätowierern sind zahlreiche Händler mit den unterschiedlichsten Warenangeboten anwesend. Hier findet man Magazine, Bücher, T-Shirts, Figuren, Geschenkartikel, Schmuck, Piercing-Artikel aller Art, Bekleidung, Accessoires, usw. usw. Außerdem ist für essen und trinken ausreichend gesorgt.

Mehr! Einen ausführlichen Bericht der Convention Wuppertal 2010 findet man unter Messe-Wuppertal .
Klicke dazu bitte auf Messe-Wuppertal .

101. Weitere Orte und Termine:

25. bis 27.11.2011 in 68199 Mannheim – Tattoo Convention – 5. Messe
05. bis 06.11.2011 in 68199 Kiel – Tattoo Convention – 10. Messe
29. bis 30.10.2011 in 91522 Ansbach – Tattoo & Piercing Convention – 3. Messe
22. bis 23.10.2011 in 83101 Rohrdorf – Tattoo Convention – 2. Messe
07. bis 09.11.2011 in 85368 Moosburg – Tattoo & Biker Show – 2. Messe
01. bis 02.10.2011 in 08056 Zwickau – Tattoo & Piercing Convention – 9. Messe
10. bis 11.09.2011 in Offenbach – 63165 Mühlheim – Tattoo Convention – 5. Messe
03. bis 04.09.2011 in 23554 Lübeck – Tattoo Convention – 3. Messe
19. bis 21.08.2011 in 55116 Mainz – Tattoo Expo – 1. Messe
06. bis 07.08.2011 in 18069 Rostock – Tattoo Convention – 4. Messe
30. bis 31.07.2011 in 27576 Bremerhaven – Tattoo-Show – 9. Messe
09. bis 10.07.2011 in 47929 Grefrath – Tattoo Convention – 3. Messe
02. bis 03.07.2011 in 84082 Laberweinting – Tattoo Convention – 3. Messe
03. bis 05.06.2011 in 72336 Balingen – Tattoo & Piercing Convention – 2. Messe
27. bis 29.05.2011 in 44139 Dortmund – Tattoo & Piercing Convention – 16. Messe
21. bis 22.05.2011 in 91710 Gunzenhausen – Tattoo & Piercing Convention
21. bis 22.05.2011 Schweiz – Tattoo Expo und Alchemy – 17. Messe
21. bis 22.05.2011 Holland – Breda – Needle Art Convention – 12. Messe
14. bis 15.05.2011 in 96129 Bamberg – Tattoo Convention – 5. Messe
13. bis 15.05.2011 in 09116 Rock’n Ink Tattoo Festival – 2. Messe
07. bis 08.05.2011 in 06295 Eisleben – Tattoo Treff
15. bis 17.04.2011 in 60327 Frankfurt Main – Tattoo Convention – 19. Messe
08. bis 10.04.2011 in 41061 Mönchengladbach – Tattoo Ink Expo – 2. Messe
02. bis 03.04.2011 in 63739 Aschaffenburg – Tattoo Convention – 2. Messe
02. bis 03.04.2011 in 99096 Erfurt – Tattoo Convention – Thüringenhalle
01. bis 03.04.2011 in 26474 Spiekerooge – Tattoo Treff – 2. Messe
01. bis 03.04.2011 Dänemark – Copenhagen – Ink Festival – 1. Messe
19. bis 20.03.2011 Austria – Klagenfurt – Tattoo Convention – 3. Messe
19. bis 20.03.2011 in 87700 Memmingen – Tattoo & Piercing Convention – 8. Messe
12. bis 13.03.2011 Lichtenstein – Tattoo Convention – 11. Messe
11. bis 13.03.2011 in 76229 Karlsruhe – Tattoo Convention – 16. Messe
05. bis 06.03.2011 in 04279 Leipzig – Tattoo Expo – Agra Messehalle 2 –
05. bis 06.02.2011 in 01097 Dresden – Tattoo Convention – Alter Schlachthof
15. bis 16.01.2011 in 08056 Zwickau – Tattoo-Expo – Neue Welt
14. bis 16.01.2011 Asien – Gathering – Tattoo-Expo

Tattoo Convention Holland – Haarlem – Ende Dez. 26.12.2010
Tattoo Messe Singapore – Mitte Dez. 10. bis 12.12.2010
Tattoo-Convention Berlin – Anfang Dez. – 03. bis 05.12.2010 – 20. Messe
Tattoo Convention Gera – Ende Nov. – 27. bis 28.11.2010 – 2. Messe
Tattoo Convention Mannheim – 26. bis 28.11.2010
Tattoo-Convention Wuppertal – Mitte Nov. – 13. bis 14.11.2010 – 10. Messe
Tattoo-Convention Kiel – Anfang Nov. – 06. bis 07.11.2010 – 9. Messe
Tattoo Convention Hannover 30. bis 31.10.2010 – 1. Messe
Tattoo Convention Oberbairisch – 23. bis 24.10.2010 –
Tattoo Convention Bayreuth – 16. bis 17.10.2010 – 10. Messe
Tattoo Convention Saarbrücken 09. bis 10.10.2010 – 6. Messe
Tattoo Convention Krefeld – 08. bis 10.10.2010 – 1. Messe
Tattoo Convention Offenbach – Mitte Sept. – 11. bis 12.09.2010 – 4. Messe
Tattoo Convention Reutlingen – Anfang Sept.- – 02. bis 04.09.2010 – 6 Messe
Tattoo Convention Kassel – 28. bis 29.08.2010 – 3. Messe
Tattoo-Convention Dortmund – Ende Mai – 27. bis 29.05.2011 – 16. Messe
Tattoo Convention Chemnitz – 13. bis 15.5.2011 – 2. Rock’n Ink
Tattoo Convention Magdeburg – 08. bis 09.05.2010 – 13. Messe
Tattoo-Treff Spiekerooge – Anfang Mai …05.2010
Tattoo Convention Stuttgart – Mitte April …04.2010
Tattoo-Convention Frankfurt – Mitte April – 15. bis 17.04.2011 – 19. Messe
Tattoo Convention Rüdesheim – Anfang April …04.2010
Tattoo Convention Aschaffenburg – Anfang April …04.2010
Tattoo-Convention Mönchengladbach – Ende März …03.2010
Tattoo Convention Nürnberg – Ende März – 26. bis 28.03.2010
Tattoo Convention Memmingen – Mitte März – 19. bis 20.03.2011
Tattoo-Convention Erfurt
Tattoo-Convention Leipzig
Tattoo-Convention Dresden – Anfang Febr. – 05. bis 06.02.2011 –
Tattoo-Convention Zwickau – Ende Januar

Weitere Messe Veranstaltungen, die noch zugeordnet werden müssen:
Tattoo Convention Karlsruhe – 15. Messe
Tattoo Convention Freiburg
Tattoo Convention Hannover
Tattoo Convention München – 04. bis 05.12.2010 – Wildstyle on Tour
102. Weitere Messe Veranstaltungen im Auslang:

Tattoo Convention Wien – 06. bis 07.11.2010 – 7. Messe
Tattoo Convention Barcelona – Spanien
Tattoo Convention St. Gallen – Schweiz
Tattoo Convention Genf – Schweiz

Über Convention-Orte informieren Fachpublikationen wie z.B. Tattoo-Spirit und Tattoo Scout.
Weitere artverwandte Begriffe sind Tattoo Festival, Tattoo Messe, Tattoo Show, Tattoo Treff, Tattoo-Festival, Tattoo-Messe, Tattoo-Show, Tattoo-Treff.
Zu den Veranstaltungsorten gehören Tattoo Convention Frankfurt, Berlin, Dortmund, Kassel, Wuppertal, Mönchengladbach, Grevrath, Krefeld, Rüdesheim, München, Dresden, Erfurt, Leipzig, Zwickau, Offenbach, Vianden, Bremen, Chemnitz, Spiekerooge, Aschaffenburg, Stuttgart, Kiel, Hamburg, Hannover, Lübeck und einige andere.

Suchbegriffe (mit gleichem Text): Convention, Tattoo-Convention, Messe, Tattoo-Messe, Tattoo Convention, Tattoo Messe.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Blumen Bedeutung

LEXIKON

Die Bedeutungen der Rose

LEXIKON

Ein Feuervogel aus der Asche

LEXIKON

Oldschool – Tattoos aus der alten Schule

LEXIKON

Advertisement
Advertisement

Connect
X

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen