Connect with us

LEXIKON

Ganzkörper-Tattoo

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Bodysuit-Tattoo, Tattoo, Anzug, Irezumi, Ganzkörper Tattoo. – Ein Bodysuit ist eine Tätowierung, die den ganzen Körper bedeckt. Nur Kopf, Hände und Füße werden dabei nicht tätowiert. Weitere Begriffe sind Ganzkörper-Tattoo – Anzug oder Irezumi.

Im Ursprungsland Japan heißt ein Ganzkörper-Tattoo Irezumi .

In westlichen Ländern ist es aber allgemein als Anzug oder unter dem englischen Namen Bodysuit bekannt. Beim japanischen Irezumi ist das Tattoo des Anzugs ein einziges Bild, das sich z.B. nur mit einer einzigen Thematik befasst und keine Fehler im Sinnbild der Darstellung zulässt. So wird nicht irgendwo die Sonne zu sehen sein und kurz daneben werden nächtliche Sterne leuchten. Da es so etwas in der Wirklichkeit nicht gibt, wird es auch nicht in einem Irezumi erscheinen.

Bei dieser Tätowierung ist der komplette Körper tätowiert, außer Kopf, Hände und Füße.

In westlichen Ländern findet man sehr selten einen Bodysuit, bzw. ein Ganzkörper-Tattoo. Selbst in Japan ruft ein Irezumi nach dem Einfluss des Buddhismus und Konfuzianismus in der Mehrheit der japanischen Bevölkerung ein negatives Gefühl hervor, denn eine derartige Tätowierung wird immer noch mit Yakuza in Verbindung gebracht. Junge Japaner richten sich eher nach dem westlichen Tattoo-Trend und wählen für ihre Tätowierung ein kleineres Motiv.

In den Tattoo-Illustrierten Tattoo-Scout, Tattoo-Spirit und Tattoo-Studio kann man immer wieder Tattoo-Bilder von hervorragenden Tattoo-Motiven sehen, die sich auf den Anzug bzw. das Ganzkörper – Tattoo beziehen.

Die Tattoo-Illustrierte Tattoo-Studio erscheint alle drei Monate neu, Tattoo-Scout alle zwei Monate.

Der Name Bodysuit ist auch unter nachstehenden Begriffen bekannt: Anzug – Ganzkörper-Tattoo – Irezumi

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X