Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht
Kruhm-Verlag, Zeitschriften-Verlag, Magazin-Verlag, Buch-Shop. Der Kruhm-Verlag veröffentlicht mehrere Magazine und Zeitschriften, insbesondere das Tätowiermagazin Tattoo-Spirit, das Vorlagen-Magazin Tattoo-Scout und die Tattoo-Zeitschrift Tattoo-Studio.
Nachdem der Kruhm-Verlag neben anderen Magazinen die Zeitschrift Piercing auf den Markt gebracht hatte, knüpfte man von Ausgabe zu Ausgabe mehr Kontakte zu den Tätowierern, die immer häufiger auch das Piercen im Angebot hatten. Wenn man ein Tattoo und Piercing-Studio besuchte, um einen Bericht über Piercing zu erstellen, bewunderte man immer öfter die fantasievollen Arbeiten der Tätowierer. Die Vielfalt der Motive war faszinierend. Angefangen bei einem Herz oder einer Blume über Totenschädel und Tiere bis hin zu Biomechanik und Rockabilly Tattoos sah man immer wieder neue Tattoo Bilder entstehen.
Was lag näher, auch ein Magazin über Tätowierungen herzustellen und über den Zeitungshandel zu vertreiben. So entstand innerhalb kürzester Zeit der Titel Tattoo-Spirit. Von bisherigen Verlagsprodukten gewohnt waren wir aber nicht zufrieden mit unbearbeiteten Tattoo Bildern und einem Magazin Papier, mit dem eher sein Brot einpacken konnte als darauf farbenfrohe Bilder zu drucken, wie es für die meisten Tätowiermagazine bis dahin üblich war. Unsere Bilder wurden konsequent bearbeitet und innerhalb einer Ausgabe auf einen ähnlichen Qualitätsstand gebracht. Das Druckpapier war nicht matt und holzhaltig, wie bei vielen Mitbewerbern, sondern glänzend gestrichen und schneeweiß. Der Umschlag auf 250 Gramm Papier und mit Hochglazfolie bezogen.