Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht
Celtic Tattoo, keltic oder keltik, keltische Motive, Ornament
Celtic ist für viele sowohl eine Stilrichtung in der Tattoo-Szene, als auch ein Volksstamm in Britannien und Irland. Die Celtic-Motive der Celtic-Tattoos sind sehr beliebt und werden stetig verfeinert.
Mehr: Zu diesem Thema sollte man unbedingt den sehr umfangreichen Bericht unter dem Suchwort Keltattoos lesen.
Celitc Tattoos sogenannte Celtics oder Keltische Tattoos und Ornamentik Tattoos sind für uns (noch) keine eigene Stilrichtunge. Sie sind eher Bestandteil einer Untergruppe der Stilrichtung „Tribal-Tattoo“. Sowohl Celtic-, wie auch Ornamentik-Tattoos haben die gleiche oder ähnliche Linienführung und Symmetrie wie Tribal.
Hauptmerkmal für keltische bzw. Celtic Tattoos: Sie werden in der Regel in Blackwork tätowiert und habe eine in sich geschlossene Linienführung, die nach festen geometrischen Regeln erstellt werden, bei der Anfang und Ende der Linie wieder zusammenkommen und somit das Motiv oder einen Endlos Knoten zu einer in sich geschlossenen Einheit verschmelzen lassen. Siehe dazu auch den Suchbegriff Stil oder Tattoo Stil .
Es gibt vier Hauptmuster, die allesamt für die Verschönerung oder Schmückung verschiedenster Gebrauchts- und Grund-Gegenstände diente. So wurden Häuser, Grabsteine und Waffen ebenso mit Celtic Mustern verziert, wie Krüge, Teller oder Schalen. Auch Schmuckstücke wurden im Celtic Design hergestellt. Die Hauptmuster sind
1. Flechtwerk Muster wie der keltische Knoten
2. Spiral Muster
3. Labyrinth Muster
3. Tier Muster
Im Buch-Shop von Tattoo-Spirit werden eine ganz Reihe Bücher und Magazine mit keltischen Mustern bzw. Celts Tattoo Motiven angeboten.
Celtics bestehen meist aus einer endlosen Linie, die in höchst einfallsreicher Symmetrie ineinander verschlungen ist, wobei sich die Linien Bahnen immer wieder abwechselnd über- und untereinander kreuzen. Man stelle sich eine lange, relativ dicke Kordel vor, die man in Schleifen, Kreisen und eckigen Umkehrungen übereinander auslegt, aber nicht einfach nur immer wieder oben auf, sondern indem man bei jedem Kreuzen des Seils das hinzulegende Seil erst unter das zu kreuzende Seil, beim nächsten Kreuzen über das Seil legt. Wenn man am Schluss das Ende und den Anfang zusammenfügt und damit ein völlig endloses Band entstanden ist, dann hat dieses Seil ein celtisches Muster.
Der Begriff Celtic in Verbindung mit Celtic-Tattoo stammt ursprünglich aus dem Keltischen. Die Kelten waren Bewohner in Britannien und Irland. Bei dem Celtic Tattoo Stil handelt es sich bei den Motiven um keltische Bauernmalerei. Der in diesem Zusammen wohl meist gekannte Begriff ist der Keltische Knoten. Die Kelten fertigten aber nicht nur Knoten. Ihre Zeichnungen und Symbole beschäftigt heute noch die allgemeine Ornamentik. Ähnliche Zeichen, wie die dreimal gedrehten Triskelenlinien oder der in einer einzigen, endlosen Bahn gezeichnete Dreizackenstern Triqueta, dessen Bahn über und unter die sich rückgeführten Bahnen führt, haben für Celtic Tattoo Vorlagen und Celtic Tattoo Motive den Grundstein gelegt. In fast jeder Tattoo Galerie sieht man Tattoo Bilder von Celtic Motiven in faszinierender Vollendung, ideenreich beeindruckend.
Im Internet wird sowohl die Schreibweise celtic, wie auch Keltik oder Keltic verwendet.
celtic = keltik , keltic , siehe auch: Tattoo-Stil – dessen Ursprünge in keltischen Motiven und Mustern zu finden ist. Überwiegend einfarbig gestochen, jedoch auch oft in unterschiedlichen Schattierungen.
Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht