Connect with us

LEXIKON

Schwalbe

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Schwalben Tattoo, Vorlage, Motiv, Schwalben-Tattoo. Die Tattoo-Schwalbe ist das meist tätowierte Vogel Motiv. Oftmals wird dieses Tattoo Motiv als Pärchen tätowiert. Dabei unterscheiden sich die beiden Motive als Schwalben Mann und Schwalben Frau oder als Engel und Teufel oftmals aber auch nur in den Farben blau, gelb und rot.

Inhalt:
1. Allgemeines zum Begriff Schwalbe
2. Bedeutungen zu einzelnen Schwalben Motiven
3. Ein Bericht über Schwalben im Fachmagazin Tattoo-Spirit

1. Allgemeines zum Begriff Schwalbe

Darstellungsform: Das Motiv Schwalbe ist eher minimalistisch wird meist in den Farben rot, blau und gelb tätowiert. Sie wird oftmals paarweise dargestellt, wobei eine Schwalbe männlich, die andere weibich ist oder sie wird als Engel und Teufel tätowiert usw.
Tattoo Stil : Wegen ihrer Einfachheit und minimalen Linienführung wird sie meist in Oldschool oder Newschool in einer fliegenden Position tätowiert.
Die Schwalbe symbolisiert Hoffnung und Liebe und ist zugleich ein Zeichen persönlicher Freiheit. Das Schwalben-Tattoo drückt die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen aus.
Dabei zeigt es die Hoffnung und Sehnsucht nach einer baldige Wiederkehr des, oder der Geliebten. Mythologisch gesehen, verkörpert das Schwalben Motiv auch den Wunsch der Menschen der Kälte der Welt und des Herzens zu entfliehen. So wie die Schwalbe jeden Winter über in den Süden fliegt, so sucht auch der Mensch nach Wärme und Geborgenheit. Früher war das Tattoo-Motiv eher unter den Seeleuten bekannt. Die Rockabilly-Szene der Gegenwart hat das Schwalben-Tattoo zu seiner heutigen Popularität verholfen.

2. Bedeutungen zu einzelnen Schwalben Motiven:

Die nachstehenden Bedeutungen sind auch unter dem Suchbegriff Bedeutung neben vielen weiteren Bedeutungen zu finden.

Schwalbe – die allgemeine Tattoo Bedeutung lautet: Glücksbringerin, Wunsch nach Freiheit. Die Schwalbe war unter Seeleuten eins der beliebtesten Old School Motive. Die im 19 Jahrhundert gängige stilisierte Darstellungsform ist bis heute erhalten geblieben, denn kaum ein anderes Motiv wir so wenig als realistisches Portrait dargestellt wie die Schwalben Vorlage. Innerhalb einfacher Linienführungen wird die Schwalbe meist in rot, gelb und blau tätowiert.
Schwalbe allgemein in China: Die Schwalbe war in China neben dem Symbol für Erfolg und Glück auch das Symbol für Kindersegen.
Schwalbe – (mit Brief oder Herz im Schnabel): Liebesbotschaft, Sehnsucht nach der Geliebten. Ließ sich ein Seemann ein Schwalben Motiv mit Brief und Herz im Schnabel tätowieren, so zeigte er damit seine Sehnsucht nach der Heimat und nach seiner Geliebten, der er eine Liebesbotschaft schicken möchte.
Schwalbe – (mit Ring im Schnabel): Bedeutung der Schwalben Tätowierung lautet: Dieses Motiv ist ein Partnerschaftsversprechen bzw. ein Versprechen zur Verlobung.
Schwalbe – (mit Heiligenschein): als Ehrerbietung für diesen himmlischen Wesen. Das Tattoo soll einem wie ein Amulett Glück auf allen Wegen bescheren und dafür im Himmel Fürbitte leisten.
Schwalbe – (mit Zweig im Schnabel) Das Tattoo Motiv Schwalbe mit Zweig war die Beschwörung, immer wieder an kommen zu können. Wenn Seeleute früher monatelang auf hoher See waren, dann war ein Vogel immer ein Zeichen dafür, dass Land in der Nähe sein musste. Wenn er dann auch noch einen Zweig im Schnabel hatte, dann wusste man, dass es dort auch Bäume, Sträucher und Süßwasser gab.
Schwalbe – (als Paar) Bedeutung: Wusch auf Zusammengehörigkeit. Das Schwalben Tattoo Motiv wir heutzutage sehr oft als Paar tätowiert. Dabei besteht es in der Regel aus einer männlichen und einer weiblichen Schwalbe. Inzwischen werden sie aber auch ebenso oft als Gegensätzliche Schwalben tätowiert, zum Beispiel als Engelchen und Teufelchen. Als Tattoo Bedeutung eines Schwalben Paares versteht man heute den Wunsch auf Zusammengehörigkeit und treuer Zweisamkeit .
Schwalbe zwischen Daumen und Zeigefinger tätowiert – in dieser Form ist die Schwalbe ein Knast Tattoo mit der Bedeutung Freiheit .

Mehr! Weiter umfangreiche Erklärungen zu Tattoo Bedeutungen findet man unter Tattoo-Bedeutung .

Auf jeder Tattoo-Convention findet man auf den Tischen der Tätowierer immer wieder die Bilder unzähliger Tattoo-Vorlagen mit Tattoo-Motiven von Schwalben. Sehr häufig findet man sie als Old School-Tattoo oder als New School Tattoo. Aber auch in anderen Stilrichtungen tauchen derartige Tattoo Vorlagen und Tattoo-Motive immer wieder auf.

3. Ein Bericht über Schwalben im Fachmagazin Tattoo-Spirit

Der nachstehende Bericht wurde im Tätowiermagazin „Tattoo Spirit“ Nr. 42 veröffentlicht, dort allerdings mit vielen Tattoo Bildern:

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, frei zu sein wie ein Vogel, fliegen zu können und die Welt unter sich zurückzulassen? Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst, und daher hat der Vogel auch in der Welt der Tätowierungen seine ganz eigene, wichtige Bedeutung. Die Schwalbe ist eine dieser Vögel, dievor allem bei Tattoo-Fans das Herz höher schlagen lässt.

Die Schwalbe ist eine Untergruppe der Singvögel. Sie umfasst etwa 75 verschiedene Arten und gehört zur artenreichen Familie der Sperlingsvögel. Schwalben sind schnelle und ausgesprochen wendige Flug-Genossen, was ihnen ermöglicht, ihre Nahrung in der Luft zu sich zu nehmen. Im Fluge schnappen sie sich die in der Luft befindlichen kleinen Insekten, wie Mücken usw. auf. Sicherlich haben alle schon den Spruch gehört: Wenn die Schwalben hoch fliegen, gibt es schönes Wetter, fliegen sie tief, gibt es schlechtes. Das hat damit zu tun, dass bei schönem Wette die kleinen Insekten in der warmen Luft hoch fliegen und bei kaltem Wetter tief. Entsprechen ist die Flughöhe der Schwalben bei ihrer Nahrungsaufnahme. Dabei hilft ihnen ihr kurzer, weit zu öffnender Schnabel.
Die Schnelligkeit erreichen sie durch ihren stromlinienförmigen Körper und die langen, aber schmalen Flügel. Da sie auch noch relativ kurze Beine haben, sagt man ihnen nach, dass sie vom Boden aus schlecht starten können, denn mit ihren kurzen Beinen kommen sie vom flachen Boden nicht hoch genug, um ihre langen Flügel ausreichend einzusetzen. Darum landen sie meist an oder in Hauswänden oder sonstigen hochgelegenen Positionen.

Nicht nur in unseren Breitengraden galt und gilt die Schwalbe als Glücksbringer. Schon in alten Bauernregeln findet man die Aussage, das Schwalben auf dem Dach Glück und Seegen bringen, bzw. als Umkehrung sagte man bei Unglück, Pech und Hungersnot, man habe keine Schwalbe auf dem Dach. Auch in Asien steht die Schwalbe für Glück und Erfolg, und sogar für die Liebe. Speziell in China symbolisiert die Schwalbe Frühling, Kindersegen, Erfolg und Glück. Schon in der Mythologie ist immer wieder von der Schwalbe die Rede, ganz gleich, ob in Asien, Indien oder Griechenland. Sie ist hier genau so das Symbol für einen Boten, wie in der frühen Seefahrt. Schon für die Liebes-Göttin Aphrodite war die Schwalbe wegen ihrer Lust auf Vermehrung der Liebesvogel, der ihr ständiger Begleiter war. In Albanien war die Schwalbe einer weiteren Liebesgöttin geweiht, nämlich Prenne .

Eine neue Berühmtheit erlangte die Schwalbe durch die Tätowierungen der Seefahrt westlicher Seefahrer. Neben dem Schwalben Motiv alleine, das ein Glücksbringer oder der Wunsch nach Freiheit war, sagen Beiwerk zur Schwalbe andere Bedeutungen aus. So war die Schwalbe mit einem Brief oder einem Herz im Schnabel eine Liebesbotschaft, bzw. eine Liebeserklärung voller Sehnsucht an die Geliebte, die Zuhause wartete. Ließ sich ein Seemann eine Schwalbe tätowieren, möglichst mit dem Namenszug der Geliebten, dann war das ein Versprechen an die Geliebte, bald wieder bei ihr zu sein.

Heute, in der weiten Welt der Oldschool und Newschool Tätowierung, wird die Schwalbe illustrativ vereinfacht. Starke Linien und kräftige Farben machen sie auch von weitem erkennbar. An ihrer eigentlichen Bedeutung hat sich nichts geändert. Hinzugekommen sind aber vielerlei Abwandlungen. So werden die Schwalben heute gerne paarweise tätowiert. Auf den Schlüsselbeinen oder Hüften finden sie oftmals ihren Platz. Sie werden als Engelchen und Teufelchen, mit Krone, Ringen, Heiligenscheinen oder Zweigen dargestellt.
Die Schwalbe überbringt viele Botschaften in der modernen Tattoo Welt: Liebe, Sehnsucht, den Wunsch nach grenzenloser Freiheit und noch vieles mehr. Obwohl dieses Motiv, im Oldschool Stil gestochen, festen Richtlinien folgt (bezüglich Form, Körperplatzierung und Farbe), sind ihm in anderen Tattoo Bereichen keinerlei Grenzen gesetzt. Alles in Allem hat die Schwalbe als Tattoo-Motiv eine durch und durch lebensbejahende Bedeutung.

Wer mehr wissen oder sehen möchte, sollte sich die Tattoo-Fach-Illustrierten „Tattoo-Spirit“, „Tattoo-Studio“ und / oder „Tattoo-Scout“ kaufen. In diesen Magazinen findet man zum galerieweise Schwalbenbilder wie hier aufgeführt. Mögliche Schreibweise: Schwalben-Tattoo, Schwalben Tattoo, Schwalbentattoo, Schwalben Tätowierung.

Zurück zur Tattoo-Lexikon-Übersicht

Advertisement
Advertisement

Connect
X