Sinnvolle Kennzeichnung gegen Verpackungsmüll – Oft ärgern sich Verbraucher über die Präsentation von Bio-Gemüse. Supermärkte werben mit umweltfreundlichen Lebensmitteln und verkaufen diese dann in endlosem Plastik-Verpackungsmüll. Das soll sich demnächst ändern.
In einer Testreihe wird Biogemüse nun direkt beschriftet. Eine Art Laser-Tattoo wird auf die Schale des entsprechenden Produkte aufgetragen. Rewe Deutschland testet diese neue Kennzeichnungsmethode ab März in rund 800 Rewe und Penny Filialen in Nordrhein-Westfalen. Dort werden dann zum Beispiel Süßkartoffeln und Avocados it dem Gemüse-Tattoo angeboten. Je nach Resonanz der Kunden soll dann dieses Angebot ausgeweitet werden.
Somit möchte Rewe unnötige Plastik-Verpackungen vermeiden und den Ruf des Qualitätssiegels Bio verbessern. Der Geschmack und die Haltbarkeit werden durch die Laser-Kennzeichnung nicht beeinflußt.